Direkt zum Hauptbereich

So habe ich Weihnachten verbracht ....Achtung Bilderflut.

Für mich steht zu Weihnachten immer die Familie im Fokus, daher sind wir alle, also meine Eltern, Geschwister, mein Mann und natürlich unser Sohn von morgens an zusammen, zumindest an Heiligabend. Die zwei anderen Feiertage, waren wir wie jedes Jahr dann bei der Familie meines Mannes.

An Heiligabend, fangen wir mit einem großen Frühstück bei meiner Schwester an, welches ich mir auch nie entgehen lassen würde, Sie gibt sich sehr viel Mühe und ein Weihnachtsbaum steht auch am Morgen schon bei Ihr aufgestellt. Den Weihnachtsbaum meiner Eltern ist hingegen hinter verschlossener Tür, denn sehen wir erst am Abend, wenn es nach dem Essen heißt, dass Christkind läutet. Auch wenn wir alle schon aus dem Alter raus sind, dass muss einfach sein mit der Glocke, außerdem haben wir jetzt jemand dabei der fast 2 Jahre alt ist und für Ihn ist das etwas ganz besonderes. Da der Kleine dieses Jahr auch schon sehr viel mitbekommt, möchte man es so schön wie möglich gestalten. Nun gibt es ein paar Bilder für Euch, von meinem Weihnachten dieses Jahr.









Der Weihnachtsbaum, bei meiner Schwester.







Wie man sehen kann, genießen wir Weihnachten in vollen Zügen, einfach weil wir so Glücklich sind, dass wir uns alle haben, denn vor 2 Jahren, also bevor mein Sohn zur Welt kam haben wir kein Weihnachten in diesem Maße gefeiert, da wir vor 10 Jahren ein Schicksalsschlag in der Familie hatten und das kurz vor Weihnachten und daher Weihnachten nicht mehr gerne gefeiert haben, seit dem wir aber wieder einen Grund haben, Weihnachten in vollen Zügen zu genießen machen wir das auch und dies auch endlich nach Jahren wirder sehr gerne.





Auf das Essen am Abend, freue ich mich immer ganz besonders, weil ich mich wie jedes Jahr ganz besonders auf die Pastete freue. Die habe ich als Kind schon gerne gegessen. Es gab am Ende auch noch Eis mit Himbeeren, dass habe ich jetzt aber weggelassen, dass sieht ohnehin schon aus, als würden wir den ganzen Tag essen, es sollte auch noch Torte geben, aber die haben wir dann doch nicht gegessen, da es einfach zu viel gewesen wäre. Nach dem Essen am Abend, ging es dann zur Bescherung ins Wohnzimmer meiner Eltern, da haben uns dann die Geschenke erwartet, was genau, möchte ich hier aber nicht zeigen, ich finde ohnehin, dass viele Blogger nur noch darauf aus sind, zu zeigen was sie nicht alles bekommen haben und wie toll und teuer doch alles war, meiner Meinung nach geht das alles zu weit, man sollte an diesen Tagen auch mal daran denken, dass es da draußen Menschen gibt die draußen auf der Straße leben oder Kinder die rein gar nichts bekommen, in diesen Sinne verabschiede ich mich bei Euch und hoffe Ihr habt auch so schöne Tage wie ich verlebt.

Wie feiert Ihr Weihnachten? 
Esst Ihr und macht dann die Bescherung oder genau anders rum?
Denkt Ihr zu Weihnachten überhaupt an Menschen die es nicht so gut haben?

Kommentare

  1. Wir denken immer an benachteiligte. Meine Tochter ist jetzt schon 15 aber seit dem Kindergarten machen wir bei Geschenke der Hoffnung mit und packen ein Päckchen. Dieser Spendengruppe glaube ich dass sie die Sachen auch wirklich da hin bringen,wo sie gebraucht werden. Ansonsten wird das ganze Jahr über daran gedacht,wie man anderen helfen kann. Das muss ja nicht immer Geld kosten. Einfach mal jemandem die Tür aufhalten oder jemanden im Rollstuhl die Hilfe anbieten. Sollte selbstverständlich sein,ist es aber leider gar nicht. Immer auch daran denken,wie schnell es einem selbst schlecht gehen kann.Auch ganz ohne eigene Schuld. Dankbar und zufrieden sein. Nicht immer nur raffen und horten. Wenn es einem schlecht geht,geht es einem schlecht-egal ob mit goldenem Besteck oder ohne. Geld ist nicht alles.
    Geschenke finde ich ok.,bei uns bekommen großteils die Kinder was. Das ist eher ein "Ich denk an Dich und will Dir Freude machen".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es schön, dass es noch Menschen gibt die auf ganz banale Dinge achten, heute ist dies wie du schon geschrieben hast ja nicht mehr normal, jemand zu helfen. Ich selber finde es wirklich schade, dass es Menschen gibt denen es egal ist ob neben ihnen jemand Hilfe braucht oder nicht. Ich bin auch ein sehr hilfbereiter Mensch. Gucke auch wo ich helfen kann und wenn ich kann gebe ich auch Dinge weiter. Oft verschenke ich Obst und Gemüse weiter einmal war eine Frau so dankbar dafür, dass sie mir immer Geld geben wollte da ich aber wusste, wie schlecht es ihr geht, habe ich es natürlich nicht angenommen, auch nicht wenn es ihr nicht so schlecht gegangen wäre, ich habe es einfach gerne gemacht!
      Ich finde es auch schön wie du dein Kind erziehst, ich schaue auch das mein Kind so erzogen wird immer zu helfen und höflich zu sein. Ach ja alles banale Dinge die heute gar nicht mehr so banal sind. =/

      Wie ich rausgelesen habe, hattet Ihr auch ein schönes Weihnachtsfest, dass freut mich. =)

      Gina

      Löschen
    2. Ganz vergessen, die Aktion mit dem Paket finde ich toll und werde später googlen. =)

      Löschen
    3. Dazu packt man einen (Schuh) Karton ,möglichst mit Deckel,in Geschenkpapier. Dann kommen Dinge hinein,die aber einzeln nicht so verpackt sein sollen,dass mans nicht mehr erkennt,weil es Einfuhrbestimmungen gibt. Das muss beachtet werden. Dann kann man eine Karte/ein Bild/ein Foto dazulegen und etwas dazuschreiben. Man sucht aus,ob das Paket an ein Mädchen oder einen Jungen gehen soll,es gibt auch eine Altersstaffelung. Auf deren Seite ist es genau erklärt. Dann gibt man das Paket an eine Sammelstelle ab. Dort wird von Freiwilligen Helfern geprüft,ob alles mitdarf und ggfs. aussortiert. Dann wedren die Pakete an die Kinder ausgeliefert. Ich vertraue dieser Organisation seit 12 Jahren. Ich möchte kein Geld spenden. So hat meine Tochter auch "was in der Hand" zum reinlegen. Find ich nicht so anonym.Im November machen wir immer alles fertig,denn die Pakete sollen pünktlich kommen.

      Löschen
  2. Sieht nach einem sehr gelungenen und schönen Weihnachtsfest aus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, dass war es auch!
      Ich hoffe du hattest auch ein schönes Weihnachtsfest. =)

      Gina

      Löschen
  3. Sehr schöne Bilderflut, die Fotos sehen toll aus und das Essen super lecker ;3. Ich habe mit meinen Eltern gefeiert, zuerst gab es Kuchen und Kaffe, danach eine kleine Bescherung und zum Abend Entenbrust mit Rotkohl. Es ist immer wieder schön den Tag mit meinen Eltern zu verbringen.

    lg Neru

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir gerne, ich empfinde es auch immer als sehr schön, wenn alle zusammen kommen. =)

      Gina

      Löschen
  4. Bei uns wird erst beschert und dann gegessen, doch insgesamt sind wir auch froh, dass wir uns haben, ein richtiges Familienfest eben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Das machen wie ich jetzt gelesen habe, wirklich sehr viele so. Bei uns ist es immer so gewesen, seit dem ich klein bin und denken kann, dass erst gegessen wurde und dann kam die Bescherung. ^^ Wie unterschiedlich das doch ist. Mein Papa macht es jedes Jahr wieder und fragt am Ende wo alle fertig sind ob noch jemand was essen mag oder ob er noch etwas könne, nur damit jeder gespannter wird, was hinter der Tür unter dem Baum liegt. ;)

      Gina

      Löschen
  5. Sehr schöne Bilder, dein Kleiner hat sich bestimmt sehr gefreut :)
    Bei uns läuft es jedes Jahr gleich ab: um 17 Uhr erstmal in die Kirche, gegen halb 7 gibt es dann essen...sehr vieeel essen, meine Mutter macht sich da immer total die Mühe und es gibt 3 verschiedene Fischsorten zu essen etc. :D
    Wenn irgendwann wirklich alle satt sind gibt es die Bescherung, wobei in unserer Familie immer ziemlich viel geschenkt wird (jetzt nicht vom Geld her, sondern eher viele Kleinigkeiten), so dass wir ne gute halbe Stunde
    Geschenke auspacken :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare! 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickelaufsatz selber bauen

Kurzer Bericht wie das Familienleben zur Zeit abläuft Wir haben uns nun eingewöhnt und ich fühle mich sehr wohl als zweifache Mama. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es mir etwas zu stressig wird. Krümel geht noch nicht in die Kita. Trotz mehrfacher Anmeldung in Kitas und frühzeitiger Anmeldung haben wir noch keinen Platz bekommen. Spätestens ab 3 sollte das aber klappen! Mein Mann ist beruflich viel unterwegs so das ich mit den Kindern viel auf mich allein gestellt bin. Genau da war meine Angst. Ich bin auf mich allein gestellt. Zum Glück ist Amelie sehr pflegeleicht. Sie schläft sehr viel und ist auch sonst ein artiges Baby, natürlich kann sich das in laufe der Zeit noch ändern. ;) Es wurde im übrigen gefragt wie Krümel mit der neuen Situation umgeht. Im Krankenhaus hat er Amelie ignoriert und wollte sie nicht mal angucken. Das habe ich auch respektiert und habe ihm die Kleine nicht unter die Nase gehalten. Ab dem Tag wo ich mit Amelie aus dem Krankenhaus kam hat er Interesse

Neuer Lebensabschnitt - Kugelzeit

Ihr Lieben, ich habe auf Facebook vor einiger Zeit schon gepostet, dass ich Euch auf meinem Blog bald einen neuen Lebensabschnitt präsentieren möchte. Nun ist es endlich an der Zeit und ich erzähle euch davon. Lange habe ich es zurück gehalten und kein Wort darüber verloren, aber nun möchte ich mich endlich mitteilen. =)   Ich denke, dass dieses Bild 1000 Worte sagt, schon allein der Titel wird für viele aufschlussreich sein. Wir bekommen Nachwuchs, Christopher (mein erster Sohn) bleibt nicht alleine ich habe die Schwangerschaft mit Christopher mit euch geteilt, auch sehr spät Preis gegeben genau wie jetzt wieder. Ich bin niemand der direkt zu allen rennt und es alle wissen lässt, erst werden natürlich die drei Monate abgewartet, das habe ich auch fast eingehalten, bis ich einmal hingefallen bin und sofort zu meinem Arzt wollte, da meine Mama gerade bei mir war habe ich es ihr gesagt und wird sind dann sofort zum Arzt und sie hat sich natürlich trotz Schock sehr gefreut! (Es

Pah, welche Farbe nehme ich nur?

Heute waren wir im Bauhaus, für die neue Wohnung Farbe kaufen und Laminat. Da ich gerne Laminat mag was hell ist, aber nicht diesen Gelbstich hat, eher ins Grau geht wurde es dann auch kein sehr günstiges. 2 m² kamen 22,95 Euro, eine Fußleiste dann auch 9,50 Euro. Und dann noch die Farbe. Bis jetzt wurde aber nur Weiß gekauft und eine helle Farbe für die Küche . Den Rest wollen wir anmischen lassen. Aber ich habe gar kein Plan was ich eigentlich will. Als wir uns heute dann im Bauhaus die Arbeitsplatten angesehen haben, wusste ich aufeinmal auch nicht mehr was zu meiner Küche passt. Vielleicht zu viele Entscheidungen? Hier mal die Farben die in Frage kommen. Wie gesagt ich mag es dezent, also wird es eher was aus den oberen Reihen werden. Aber irgendwie weiß ich auch nicht. In welchen Farben sind den eure Zimmer/Wohnung? Wegen den Arbeitsplatten für die Küche, da werden wir morgen wohl noch nach Hellweg, mal sehen vielleicht haben die noch mehr Auswahl. Außerdem müss