Direkt zum Hauptbereich

Denkt mal darüber nach - ich könnte noch immer heulen

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich diesen Artikel wirklich schreiben soll. Mich selber hat das Thema allerdings so bewegt, dass ich mich dazu entschlossen habe, darüber zu schreiben.



Was ist den passiert?
Eigentlich wollten mein Mann die Kinder und ich einkaufen. Da es aber für die Kinder langweilig ist haben wir uns dazu entschlossen, dass mein Mann den Einkauf erledigt und er mich mit den Kinder an einem Spielplatz absetzt. Der Spielplatz ist in einer gehobenen Gegend. Sprich jeder der auf den Spielplatz geht, wird begutachtet ob er vielleicht auch dort wohnt. Eine Familie die dort auch ein Haus besitzen (das hat sich aus ihren Gespärchen ergeben) haben auf dem besagten Spielplatz tischtennis gespielt. Als ich dann mit meinen zwei Mäusen kam wurde ich auch angeguckt. Für mich aber nicht weiter schlimm. ;-)

Später
kam ein Mann mit seinem Kind (2 Jahre) auf den Spielplatz. Ich kann euch sagen, die Blicke der Familie an der Tischtennisplatte hat Bände gesprochen. Der Mann war nicht adrett gekleidet und der Buggy war auch nicht das neuste Model, außerdem war der Buggy ein wenig dreckig. Natürlich ist auch mir das nicht entgangen. Aber ich muss deswegen keinen Menschen so abwertend ansehen. Als der Krümel am spielen war, ist das Mädchen zu ihm. Kinder achten zum Glück nicht darauf, wie der andere gegenüber aussieht oder ob jemand das neuste Model eines Buggys hat. Wie dem auch sei. Die Familie an der Tischtennisplatte fühlte sich von dem Mann gestöhrt. Also gingen sie. Ich kann solch ein Verhalten absoulut nicht verstehen! Mir kamen fast die Tränen wie man so abwertend sein kann. Nicht jeder hat Glück und ein Leben mit viel Geld auf dem Bankkonto oder aber Arbeit. Nicht jeder, der nicht arbeiten geht ist direkt ein schlechter Mensch. Aber auch ich möchte jetzt nicht darüber urteilen ob der Mann eine feste Arbeit nachgeht. Ich fand es einfach so traurig und zugleich so schön zu sehen, dass man auch mit sehr viel weniger Geld glücklich sein kann. Ich kam mit dem Mann ins Gespräch. Er hat mir gesagt das seine Tochter zu Heiligabend das laufen anfing und für ihn und seine Frau, dies das schönste Weihnachtsgeschenk war. Als mein Mann vom Einkauf kam, hat er den Mann auch nicht angeguckt als wäre er ein Alien. Er hat ihn ein Eis angeboten weil er welches für uns gekauft hatte und es sich so gehört, wenn dort jemand sitzt und sich mitseiner Frau unterhält. Der Mann wollte keins. Als der Mann dann mit seiner Tochter ging, hat mein Mann das Eis was über war in den Müll geworfen. Plötzlich fühlte ich mich so schuldig. Jeder kennt von seinen Eltern den Spruch: Man wirft kein Essen weg, wo anders sterben Kinder, weil sie nichts zu essen bekommen. Genau das dachte ich in diesem Moment. Mir hat es die Augen mehr oder weniger geöffnet. Weniger? Weil ich vorher auch nie mit Geld um mich geschmissen habe, das macht man einfach nicht. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem geliebten Geld macht, aber vielleicht denkt der Ein oder Andere mal darüber nach, dass sich nicht jeder täglich firsches Obst und Gemüse leisten kann. Und lasst euch sagen, auch in Deutschland ist das so!!!

Was ich damit sagen wollte
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Es brannte mir einfach auf der Seele und es geht mir seit diesem Tag nicht mehr aus den Kopf. Auch wenn Menschen anders aussehen, nicht so toll gekleidet sind wie ihr, lasst sie trotzdem an Eurem Leben teilhaben, sie sind keine schlechteren Menschen und keine besseren Menschen als wir alle!

Ich gebe am Ende auch ganz ehrlich zu, dass ich in meinem Leben nie sehr viel Kontakt mit Menschen hatte, die sich kaum etwas leisten können. Das liegt aber eher daran, dass man seinen Bekanntenkreis da aufbaut wo man aufwächst oder wohnt. Und vielleicht war ich auch deswegen so geschockt und so mitfühlend. Natürlich ist mir klar, dass es vielen Menschen hier so ergeht, aber für mich ist es unbegreiflich. Wir haben einen Sozialstaat und Hilfe bekommen genau solche Menschen nur sehr wenig. Andere Menschen die genau wissen wie sie mit dem Staat umzugehen haben, nutzen es komplett aus und das macht mich zugleich so sauer, wenn ich jemand sehe, der wirklich bedürftig ist und evtl. kaum Hilfe bekommt. Das sind alles nur Mutmaßungen aber ich bin mir im klaren wie es zum Teil in Deutschland abläuft.

Kommentare

  1. Hallo,
    du sprichst mir aus der Seele.
    Stell dir vor, wir haben letztes Jahr das Haus meiner verstorbenen Großeltern gekauft. Während der Renovierungsarbeiten sprach mich eine junge Frau mit drei kleinen Kindern an, ob ich wüsste, in welchem Seniorenheim die Oma aus diesem Haus leben würde, die Kinder hätten Bilder gemalt und wollten sie gerne besuchen. Als ich ihr sagte, dass meine Oma bereits ein halbes Jahr tot sei, war sie sichtlich mitgenommen. Ich bat sie herein und lud sie zu einem Kaffee ein.
    Auf der Terrasse beim Kaffee erzählte sie mir, dass ihre Familie das Haus in der Parallelstraße gekauft hätten und sie nirgends Anschluss fänden, auch für Kinder nicht im Kindergarten. Wir wohnen in einem kleinen Ort mit 2600 Einwohner. Die Familie wird aus gegrenzt, weil sie aus der Ukraine stammt, drei Kinder, einen großen Nutzgarten, 5 Schafe und 20 Hühner haben. Das ganze geht soweit, dass behauptet wird, sie würden im Dorfladen regelmäßig Dinge mitgehen lassen und sie das Haus mehr oder weniger durch Betrug bekommen hätten!!! Ich wäre die erste, die sie nicht schief ansehen würde, sie möchte ihre Deutschkenntnisse verbessern, aber das wäre halt schwer, wenn niemand mit ihr spricht.
    Mittlerweile trinken wir regelmäßig zusammen mittwochs Kaffee, immer abwechselnd einmal bei uns einmal bei ihr, die drei Mäuse spielen immer schön in der Zeit. Ich helfe ihr regelmäßig die Elternbriefe zu verstehen und es klappt immer besser. Anschluss oder Kontakt zu anderen Eltern haben sie leider immer noch nicht.
    Ich finde das so schlimm, ja die Familie fällt hier auf. Aber ich finde diese ein Kind Gesellschaft so zum ***. Was ist dabei, die Kids sind immer lieb, manchmal etwas wilder, aber es sind doch Kinder, die sollen toben. Es ist immer sauber und ordentlich bei ihr und ganz ehrlich, der kleine "Bauernhof" ist echt klasse!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hi :) Natürlich hast du schon Recht mit diesem Post... Ich hatte neulich ähnliche Gedanken. Ich hab eine Packung M&Ms gekauft und als ich draußen war habe ich gesehen, dass sie mir nicht mit abgezogen wurde. Ich hab richtig lange mit mir gerungen, ob ich reingehen soll und sie noch zahlen soll (hab ich dann gemacht; aber als Student sind 3€ eine Menge Geld).. Im Nachhinein fand ich es total traurig, dass ich so lange drüber nachgedacht hab und auch alle in meinem Umfeld meinten sie hätten es nicht gemacht... Wir können uns glücklich schätzen, dass der Supermarkt voll mit Lebensmitteln ist.... - naja, wie gesagt ähnliche Gedanken. Aber zurück zu dir... Wir in Deutschland meckern an unserem Sozialstaat auf seeeehr hohem Niveau. Deutschland hat da eines der besten Modelle... Aber natürlich wird auch Missbrauch damit getrieben, aber das kann man wohl nicht ausschließen... Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben uns letztens im Familienkreis unterhalten, wie weit verbreitet respektloser Umgang inzwischen ist....es ist fürchterlich...

    AntwortenLöschen
  4. Sowas finde ich auch schlimm... aber leider, leider ist es nun mal so das durch die Medien bedürftige auch abwertend behandelt werden. Ich denke du weißt wie ich es meine, die diversen Sendungen.. aber ständig hinzustarren finde ich nicht schön von den Personen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare! 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickelaufsatz selber bauen

Kurzer Bericht wie das Familienleben zur Zeit abläuft Wir haben uns nun eingewöhnt und ich fühle mich sehr wohl als zweifache Mama. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es mir etwas zu stressig wird. Krümel geht noch nicht in die Kita. Trotz mehrfacher Anmeldung in Kitas und frühzeitiger Anmeldung haben wir noch keinen Platz bekommen. Spätestens ab 3 sollte das aber klappen! Mein Mann ist beruflich viel unterwegs so das ich mit den Kindern viel auf mich allein gestellt bin. Genau da war meine Angst. Ich bin auf mich allein gestellt. Zum Glück ist Amelie sehr pflegeleicht. Sie schläft sehr viel und ist auch sonst ein artiges Baby, natürlich kann sich das in laufe der Zeit noch ändern. ;) Es wurde im übrigen gefragt wie Krümel mit der neuen Situation umgeht. Im Krankenhaus hat er Amelie ignoriert und wollte sie nicht mal angucken. Das habe ich auch respektiert und habe ihm die Kleine nicht unter die Nase gehalten. Ab dem Tag wo ich mit Amelie aus dem Krankenhaus kam hat er Interesse

Neuer Lebensabschnitt - Kugelzeit

Ihr Lieben, ich habe auf Facebook vor einiger Zeit schon gepostet, dass ich Euch auf meinem Blog bald einen neuen Lebensabschnitt präsentieren möchte. Nun ist es endlich an der Zeit und ich erzähle euch davon. Lange habe ich es zurück gehalten und kein Wort darüber verloren, aber nun möchte ich mich endlich mitteilen. =)   Ich denke, dass dieses Bild 1000 Worte sagt, schon allein der Titel wird für viele aufschlussreich sein. Wir bekommen Nachwuchs, Christopher (mein erster Sohn) bleibt nicht alleine ich habe die Schwangerschaft mit Christopher mit euch geteilt, auch sehr spät Preis gegeben genau wie jetzt wieder. Ich bin niemand der direkt zu allen rennt und es alle wissen lässt, erst werden natürlich die drei Monate abgewartet, das habe ich auch fast eingehalten, bis ich einmal hingefallen bin und sofort zu meinem Arzt wollte, da meine Mama gerade bei mir war habe ich es ihr gesagt und wird sind dann sofort zum Arzt und sie hat sich natürlich trotz Schock sehr gefreut! (Es

Pah, welche Farbe nehme ich nur?

Heute waren wir im Bauhaus, für die neue Wohnung Farbe kaufen und Laminat. Da ich gerne Laminat mag was hell ist, aber nicht diesen Gelbstich hat, eher ins Grau geht wurde es dann auch kein sehr günstiges. 2 m² kamen 22,95 Euro, eine Fußleiste dann auch 9,50 Euro. Und dann noch die Farbe. Bis jetzt wurde aber nur Weiß gekauft und eine helle Farbe für die Küche . Den Rest wollen wir anmischen lassen. Aber ich habe gar kein Plan was ich eigentlich will. Als wir uns heute dann im Bauhaus die Arbeitsplatten angesehen haben, wusste ich aufeinmal auch nicht mehr was zu meiner Küche passt. Vielleicht zu viele Entscheidungen? Hier mal die Farben die in Frage kommen. Wie gesagt ich mag es dezent, also wird es eher was aus den oberen Reihen werden. Aber irgendwie weiß ich auch nicht. In welchen Farben sind den eure Zimmer/Wohnung? Wegen den Arbeitsplatten für die Küche, da werden wir morgen wohl noch nach Hellweg, mal sehen vielleicht haben die noch mehr Auswahl. Außerdem müss