Direkt zum Hauptbereich

Meine Schwangerschaftsübelkeit Teil 1

geschrieben von Sabrina (Wer war das nochmal? Hier klicken )



Es ist zwar schon ewig her, aber ich wollte trotzdem über meine permanente Übelkeit während meiner Schwangerschaft schreiben. Als ich schwanger war, fand ich es irgendwie hilfreich, wenn ich auf Blogs lesen konnte, das ich nicht allein mit diesem Problem war.


Als ich schwanger wurde, war für mich das Thema Schwangerschaft noch weit entfernt. Ich kannte mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Ich kannte nur die typischen „Wehwehchen“ einer Schwangeren, von den Gelüsten habe ich mal gehört und das die Geburt schmerzhaft sein soll auch.
Ich dachte mir aber damals, wenn ich mal schwanger werden würde, dann lass ich mich sicherlich nicht so gehen und gehe wie gewohnt gepflegt aus dem Haus und ich besorge mir natürlich die schönste Umstandsmode die es zu der Zeit geben wird. Außerdem habe ich mir vorgenommen, genauso viel oder sogar mehr zu unternehmen, da man ja wenn das Baby erstmal da ist, nicht mehr so oft dazu kommt. Und ganz wichtig und klar war mir, dass ich während der Schwangerschaft auf jeden Fall Sport treiben werde, um wirklich nur wenige Kilos ( am Besten nur das Gewicht meines Babys und Fruchtwasser :-D) zuzunehmen.
Zusammenfassend kann ich also sagen, in meinen Vorstellungen, war die Schwangerschaft eigentlich eine ganz schöne Zeit, die ich genießen wollte.


Aber wie es manchmal, oder besser gesagt, wie es meistens so ist, kommt es anders als man denkt.


Nachdem ich also die zwei Streifen auf meinem Test gesehen habe, wurde mir von Tag zu Tag schlechter und ich konnte nur noch im Bett liegen und habe mich regelmäßig übergeben. Es war furchtbar. Ich konnte kaum essen und trinken, meinen Mann mochte ich auch nicht mehr riechen und plötzlich habe ich so einen heftigen Speichelfluss bekommen, der mich komplett zum verzweifeln brachte. Ich habe nicht verstanden was mit mir geschah und warum.“Hyperemesis Gravidarum“ nannten die Ärzte dieses Übel. Ich hatte es schon mal gehört. Die wunderbare Herzogin Kate hatte damals auch damit kämpfen müssen. Damals war es für mich aber nicht der Rede wert.


Nun hatte es mich im ganz großen Stil erwischt. Viereinhalb Monate litt ich von einem Tag in den anderen, lag im Krankenhaus um mich künstlich ernähren zu lassen und habe täglich mehrmals gebrochen, oft auch mehrmals hintereinander. Und jedesmal habe ich danach bitterlich geweint. Selbstmitleid und Verzweiflung waren meine einzigen Gefühle. Ich wollte diese schwere Form der Übelkeit nicht akzeptieren. Ich fand es absurd, diese Übelkeit über mich ergehen zu lassen, bis sie von selbst verschwindet. Ich fand es unfair und unlogisch, das ich in den ersten SSW wo das Baby sich kaum bemerkbar macht und es eigentlich auch erst nur ein Embryo ist, ich mich so schlecht fühlen muss.


Von meinen Wunschvorstellungen einer Schwangerschaft war absolut keine Spur. Ich lag wirklich von morgens bis abends im Pyjama im Bett und vom Sommer habe ich nur die Hitze mitbekommen. Damals hatte ich mir ein Schwangerschaftstagebuch gekauft und wenn es mir meine Übelkeit erlaubte, habe ich rein geschrieben wie ich mich fühlte und was in mir vorging. Ein am Ende ziemlich negatives Büchlein muss ich sagen.


So lag ich also Monate dauerhaft im Bett, einen Monat sogar bei meinen Eltern, damit sich jemand um mich kümmern konnte, während mein Mann bei der Arbeit war.
Jemand musste mir das Essen machen, mir regelmäßig den Eimer vor dem Bett leeren, mich waschen, mir die Haare kämmen und so weiter. Die ersten Monate lag ich auch nur einfach im Bett und habe gewartet bis der Tag herum war, da mir fern schauen oder mit dem Handy spielen oder sonst irgendwas einfach nicht möglich war.


Wir haben zwar immer wieder mal bei Google geschaut was man gegen Schwangerschaftsübelkeit machen kann, doch haben nie etwas was über Ingwer Tee hinaus geht gefunden. Meine damalige Ärztin konnte oder wollte mir auch nichts besseres als Ingwer Tee empfehlen. Die Tipps die ich im Krankenhaus bekommen habe, waren auch für die Tonne. „ Da müssen wir alle mal durch“ oder „ Da gib es nix gegen, du musst abwarten“. Also ging ich auf meinen eigenen Wunsch frustriert nach Hause und hoffte vergeblich auf Besserung.
Dann irgendwann in der 12.Woche kam uns die glorreiche Idee, eine Hebamme zu kontaktieren ( das hätten wir SOFORT machen sollen) und sie war die Erste die mir sogar mehrere Vorschläge machen konnte, um meine Übelkeit wenigstens zu lindern.


Ab da ging es mir zwar immer noch sehr schlecht, aber ich hatte wieder Hoffnung, dass ich dieses Hyperemesis Gravidarum in den Griff bekommen kann.
HOLT EUCH WIRKLICH SOFORT EINE HEBAMME :), denn die sind einfach wortwörtlich Gold wert.
Ich hatte mich damals erst in der 12.Woche um eine Hebamme gekümmert und ich hatte echt Glück das meine Hebamme mich noch betreuen konnte.

Was wir dann alles ausprobiert haben, um die Übelkeit zu bekämpfen und was mir geholfen hat, erzähle ich Euch in meinem nächsten Beitrag am Sonntag. 

:-)

Liebste Grüße
eure Sabrina

Kommentare

  1. Vor so etwas habe ich auch wirklich Angst wenn ich mal schwanger sein sollte und ich freue mich schon Teil 2 zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe ich kann Dir mit dem nächsten Post die Angst nehmen Süße :-)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare! 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickelaufsatz selber bauen

Kurzer Bericht wie das Familienleben zur Zeit abläuft Wir haben uns nun eingewöhnt und ich fühle mich sehr wohl als zweifache Mama. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es mir etwas zu stressig wird. Krümel geht noch nicht in die Kita. Trotz mehrfacher Anmeldung in Kitas und frühzeitiger Anmeldung haben wir noch keinen Platz bekommen. Spätestens ab 3 sollte das aber klappen! Mein Mann ist beruflich viel unterwegs so das ich mit den Kindern viel auf mich allein gestellt bin. Genau da war meine Angst. Ich bin auf mich allein gestellt. Zum Glück ist Amelie sehr pflegeleicht. Sie schläft sehr viel und ist auch sonst ein artiges Baby, natürlich kann sich das in laufe der Zeit noch ändern. ;) Es wurde im übrigen gefragt wie Krümel mit der neuen Situation umgeht. Im Krankenhaus hat er Amelie ignoriert und wollte sie nicht mal angucken. Das habe ich auch respektiert und habe ihm die Kleine nicht unter die Nase gehalten. Ab dem Tag wo ich mit Amelie aus dem Krankenhaus kam hat er Interesse

Neuer Lebensabschnitt - Kugelzeit

Ihr Lieben, ich habe auf Facebook vor einiger Zeit schon gepostet, dass ich Euch auf meinem Blog bald einen neuen Lebensabschnitt präsentieren möchte. Nun ist es endlich an der Zeit und ich erzähle euch davon. Lange habe ich es zurück gehalten und kein Wort darüber verloren, aber nun möchte ich mich endlich mitteilen. =)   Ich denke, dass dieses Bild 1000 Worte sagt, schon allein der Titel wird für viele aufschlussreich sein. Wir bekommen Nachwuchs, Christopher (mein erster Sohn) bleibt nicht alleine ich habe die Schwangerschaft mit Christopher mit euch geteilt, auch sehr spät Preis gegeben genau wie jetzt wieder. Ich bin niemand der direkt zu allen rennt und es alle wissen lässt, erst werden natürlich die drei Monate abgewartet, das habe ich auch fast eingehalten, bis ich einmal hingefallen bin und sofort zu meinem Arzt wollte, da meine Mama gerade bei mir war habe ich es ihr gesagt und wird sind dann sofort zum Arzt und sie hat sich natürlich trotz Schock sehr gefreut! (Es

Pah, welche Farbe nehme ich nur?

Heute waren wir im Bauhaus, für die neue Wohnung Farbe kaufen und Laminat. Da ich gerne Laminat mag was hell ist, aber nicht diesen Gelbstich hat, eher ins Grau geht wurde es dann auch kein sehr günstiges. 2 m² kamen 22,95 Euro, eine Fußleiste dann auch 9,50 Euro. Und dann noch die Farbe. Bis jetzt wurde aber nur Weiß gekauft und eine helle Farbe für die Küche . Den Rest wollen wir anmischen lassen. Aber ich habe gar kein Plan was ich eigentlich will. Als wir uns heute dann im Bauhaus die Arbeitsplatten angesehen haben, wusste ich aufeinmal auch nicht mehr was zu meiner Küche passt. Vielleicht zu viele Entscheidungen? Hier mal die Farben die in Frage kommen. Wie gesagt ich mag es dezent, also wird es eher was aus den oberen Reihen werden. Aber irgendwie weiß ich auch nicht. In welchen Farben sind den eure Zimmer/Wohnung? Wegen den Arbeitsplatten für die Küche, da werden wir morgen wohl noch nach Hellweg, mal sehen vielleicht haben die noch mehr Auswahl. Außerdem müss