Es war ein langer Weg um Christopher windelfrei zu bekommen. Ich habe wirklich vieles ausprobiert. Was genau könnt ihr aber in diesem Artikel lesen. Außerdem muss ich vorab sagen, dass jedes Kind anders ist und auch jedes Kind seinen eigenen Kopf hat. Lasst euch nicht entmutigen, wenn es nicht sofort klappt. Ich habe Christopher auch erst mit 3 Jahren trocken bekommen.
Wieso ist Christopher erst mit 3 trocken geworden?
Christopher ist, seitdem er eigenständig spielt, sehr mit sich selber beschäftigt! Er blendet seine Umwelt total aus und ist nur auf das konzentriert gewesen, was er gerade gemacht hat – sei es puzzeln, spielen mit seinen Autos oder mit etwas anderem beschäftigt sein. Daher hat es auch so lange gedauert, dass er trocken wurde.Was habe ich versucht, damit Christopher trocken wird?
Ich habe wirklich einiges versucht. Im Winter habe ich ihn zu Hause die Windel abgemacht und ihm immer wieder gesagt, dass er keine Windel an hat. Das ganze ging natürlich zunächst in die Hose. Als er das erste Erlebnis hatte, dass Pipi in die Hose ging, wollte er nicht mehr ohne Windel awin. Den Versuch habe ich mit ca. 2 Jahren gestartet. Da war er definitiv noch nicht so weit. Einige Kinder lassen sich mit in diesem Alter bereits darauf ein, nicht so mit Christopher. Wehe ich habe einen neuen Versuch gestartet. Er hat geweint, geschrien und war wütend. Das hat mir gezeigt, dass er einfach noch nicht so weit ist.Wie wurde Christopher dann trocken?
Im Kindergarten! Im Kindergarten waren die meisten Neulinge trocken. Ich war wirklich erstaunt, denn Christopher ist auch ein Neuling und mit wenigen anderen Kindern noch nicht trocken. Ich wurde dann darauf angesprochen, ob ich und die Kita es versuchen wollen, ihn gemeinsam trocken zu bekommen. Außerdem sieht er bei den anderen, dass sie auf die Toilette gehen. Christophers Erzieherin meinte zu mir, dass sie fast alle Kinder bis zu Weihnachten trocken haben. Das hat mir Mut gemacht.Am Morgen ist Christopher noch mit seiner Windel zur Kita gelaufen und in der Kita wurde der Windelslip ausgezogen. Windelslips sind im Übrigen am besten geeignet, um die Kinder trocken zu bekommen. Man kann sie auf der Toilette einfach wie eine Unterhose herunterziehen. Ich habe dann für Christopher ein paar Jogginghosen gekauft, damit er keinen Knopf aufmachen muss und er seine Hose schnell selber herunter ziehen kann, wenn er mal muss. Anfangs ging natürlich mal etwas daneben. Aber das war wirklich sehr selten. Ich war erstaunt, wie gut es geklappt hat. Wenn ich Christopher von der Kita abgeholt habe, habe ich ihm einen Windelslip angezogen, damit unterwegs kein Malheur passiert. Zu Hause angekommen, habe ich ihm die Windel aber sofort ausgezogen. Nach 1 Woche habe ich Christopher auch ohne Windel in die Kita gebracht und abgeholt. Er ist – bevor wir zur Kita sind – auf Klo und so ist auch nie etwas daneben gegangen, wenn wir unterwegs zur Kita waren.
Sehr schöner Artikel. Wir versuchen es Emma spieleirsch beizubrungen. Natürlich klappt das nicht immer und wir setzen sie da auch nicht unter Druck. In der Kita wird sie immer vor und nach dem Mittagsschlaf auf den Topf gesetzt. Sobald sie 2 Jahre alt wird, soll ich mehr Wechselkleidung mtbringen. Ich finde das etwas früh und werde sicherlich mit den Erzeihern deswegen nochmal sprechen. Zu Hause hat sie nur noch Windelslips an. Sobald ich auf die Toilette gehe, kommt sie meist immer mit, holt sich ihr Töpfchen und fängt an sich alles runterzuziehen. Es landet nicht immer was drin, aber sie versteht es so langsam wozu das Töpfchen da ist. Wir fragen auch zwischendurch ob sie mal muss oder sie sagt es uns. Auch wenn, es meist zu spät ist. :)
AntwortenLöschenLG