Direkt zum Hauptbereich

Impressum ja oder nein?

Sicher eine Frage die in der letzten Woche vermehrt bei vielen Bloggern aufgekommen ist. Über Facebook bin ich ja auch sehr viel informiert, was in der Bloggerwelt los ist und was es neues gibt.

Nun ist es ja so, was aber nichts neues ist, dass man verpflichtet ist ein Impressum einzufügen. Aber dann denke ich mir, will ich das wirklich? Will ich nicht lieber (Anonym) im Sinne meiner privaten Anschrift bleiben? Bekommen die meine Adresse überhaupt ohne Impressum raus? Viele Fragen die sicher nicht nur mich beschäftigen.

Als ich gelesen habe, dass viele schon ermahnt wurden und viel Geld dafür zahlen müssen, dachte ich erst. Nö dann muss ich ja mein Blog jetzt löschen. Ich will einfach meine Adresse nicht preis geben. Das hat natürlich viele Gründe die ich hier nicht nennen will. Dazu kommt ich muss meinen ganzen Blog nach Verlinkungen durchsuchen. Ich brauche für jede Verlinkung ein Schriftstück der Firmen das ich dieses auch tun darf. Suuuuper. Darauf habe ich ja so viel Lust und auch so viel Zeit. Aber wat muss dat muss. (Ruhrpottler, wenn ich eh bald meine Adresse Preis geben muss kann ich das ja nun auch tun.) Zurück zum Impressum. Ich war früher selbständig und das war auch nie ein Problem meine Adresse preis zu geben, das hier ist aber nicht meine Arbeit, es ist mein Hobby, sogar ein sehr geliebtes Hobby! Mein Mann meinte, nachdem ich sagte " Super ich muss nun meinen Blog löschen nur, ach was. Gib deine Adresse ein und fertig, du musstest es ja in der Selbstständigkeit auch." Da hat er ja auch Recht. Aber mich hindern halt etwas daran.

Und für alle die meinen, dass ein Impressum keine Pflicht ist, da Blogger ja keine Deutsche Seite an sich ist, hat sich geschnitten. Sobald man DEUTSCH schreibt, muss man ein Impressum angeben. Auch wenn man gerade in einem anderem Land sitzt. ;)

Was macht Ihr? Und wie geht ihr damit um?
 
Denkt Ihr das ich total falsch denke?
 
Und stimmt es, dass man auch seine Tel. Nr. angeben muss im Impressum?

Kommentare

  1. Ich habe das von dir auf FB gelesen und hab direkt recherchiert.
    Ich habe bei mir jetzt ein Impressum eingefügt ohne Adresse, da ich nichts kommerzielles mache, und das stand auch im Internet, dass ich dann wohl auch nur die Email Adresse angeben muss.
    Telefonnummer muss man wohl nicht angeben, tut Magi auch nicht ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super ich danke dir, für deine Antwort. Also ich werde mich mal dran machen eine Seite mit Impressum zu erstellen, wo jetzt erst meine Email drin steht.

      LG, Gina

      Löschen
    2. @Kangaroo: Wir sind ja alle irgendwo kommerziell, schon wenn wir irgendwelche Produkte etc. fotografieren und drüber schreiben. So einfach ist das leider nicht. Im Grunde genommen muss das jeder Blog, außer, wenn man wirklich nur eine Art Tagebuch oder so führt, in dem man keine Firmen, Marken etc. nennt. Du musst weder Geld damit verdienen, noch irgendwas gesponsert bekommen, um als "kommerziell" zu gelten, so ist das leider :/
      @Sunny: Ich habs einfach gemacht, eine Telefonnummer gibt es aber nicht, aber ich denke, das ist auch okay so. Das mit den Verlinkungen stimmt leider auch, im Grunde genommen kann man verklagt werden, wenn man jemanden ohne Zustimmung verlinkt. Ich denke aber nicht, dass Firmen das tun würden. Wir sind ja quasi Werbung ohne Ende für die, egal, was wir nun genau schreiben, solang es sachlich bleibt.
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Puh, schwieriges Thema! Ich habe schon lange ein Impressum in dem auch mein Name steht, in dem Feld in dem man die Adresse angeben kann, habe ich "auf Anfrage" geschrieben. Das ist zwar nicht korrekt, aber ich will meine private Adresse auch nicht angeben. Du könntest auch ein Postfach einrichten, das wie eine Adresse zählt, allerdings geht Deine gesamte Post immer an dieses Postfach, was ich auch nervig finde.
    Ich hatte überlegt eine FB-Page einzurichten. Auch dort braucht man ja ein Impressum. Aber ehrlich gesagt ist mir das momentan alles zu blöd.

    Links muss man also auch entfernen? Was darf man denn verlinken und was nicht?

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem postfach kam mir als erstes. Aber das ist nicht erlaubt. =(

      Gina

      Löschen
    2. Links muss man nicht entfernen, rein rechtlich sind Links wie Quellenangaben und sind gestattet, habe ich gerade nachgelesen :)

      Löschen
  3. Ich finde es auch ätzend, dass man seine Adresse angeben muss. Ich kenne mich da auch nich so aus, aber ich glaube, dass man bei einem Beauty Blog nicht mehr von "persönlich" reden kann. Damit sind, glaube ich, nur Blogs gemeint, die du ganz für dich alleine führst oder nur persönliche Sachen schreibst. Aber wir zeigen Produktbilder und all so was, das kann man dann nicht mehr als persönlich "zählen". Aber ich kann auch falsch liegen.
    Es gibt ja einen Weg per HTML so zu verfahren, dass man dich über Google, wenn man deinen vollen Namen eingibt, nicht findet. Das ist schon mal ein kleiner Schutz. Außerdem habe ich z.b. bei Nachnamen und Adresse nach jedem Buchstaben ein Leerzeichen gemacht, dadurch findet man dich auch nicht so schnell. Das ändert aber alles nix daran, dass die Daten ja letztlich lesbar im Impressum stehen. Ich denke mittlerweile nur, dass ich lieber rechtlich abgesichert bin als dass irgendwann der Knall kommt und ich Ärger am Hals habe. Ich stehe mit dem Blog in der Öffentlichkeit und muss dann auch die Entscheidung treffen, ob ganz oder gar nicht. Trotzdem sollte es da mal eine andere Lösung geben, denn so ist man null geschützt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das man einen nicht direkt bei Google findet finde ich sehr gut, du weißt aber auch nicht genau wie oder?

      LG, Gina

      Löschen
    2. Das mit den Leerzeichen find ich super! Das hab ich auch gleich mal gemacht, so hilft es ja schon ein bisschen, das man nicht so schnell gefunden wird.

      Löschen
  4. Ich hatte Anfangs auch ein Problem damit, aber nachdem ich mich belesen hatte, dass es einfach Pflicht ist und ich meinen Blog auch korrekt führen möchte war es für mich dann kein Thema und auch nur kurze Zeit ein komisches Gefühl. Ich würde es einfach nicht drauf ankommen lassen eine Strafe zahlen zu müssen.

    AntwortenLöschen
  5. Eine Anleitung findest du hier: http://www.kalterkaffee.at/2012/01/blogger-tipp-4-hide-mycontact-details.html

    Danach habe ich es auch gemacht!

    AntwortenLöschen
  6. Mein Blog ist ja klein, ich habe lediglich eine Packstation als Adresse angegeben und auch nur meinen Spitznamen, gezielt finden kann man mich so nicht wirklich.
    Aber ich will auch nicht unbedingt, dass Leute die an entsprechenden Stellen arbeiten, alles über mich abfragen könne, wo ich arbeite, was ich verdiene usw.... solange mich niemand dazu auffordert lasse ich das auch so.

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab nur meine Mailadresse angegeben über die ich - nach Prüfung wer meine Identität wissen will - natürlich auch meine Adresse raus gebe aber sofort für jeden sichtbar würde ich sie nicht in meinen Blog schreiben da das auch ausgenutzt wird um ungewollte Produkte etc. zuzusenden. Ich denke das ist für meinen Blog in Ordnung da ich kein Geld nehme - für nichts und auch nicht irgendwo betteln geh um Sachen zum Testen zu kriegen. Den größten Teil meiner getesteten Produkte hab ich selbst bezahlt und es sind meine eigenen Bilder die ich poste.

    AntwortenLöschen
  8. Also ich habe auch schon länger ein Impressum (auch wenn mein Blog seeeeeeeeeeeeehr unbekannt ist :P) Es war für mich eine "Überwindung"

    Das mit dem verlinken, wusste ich gar nicht!?
    Habe gelesen, dass verlinken nicht verobten sei o.o jetzt bin ich verwirrt

    AntwortenLöschen
  9. Adresse kann man problemlos über das Bürgeramt herausbekommen. Also somit ist es nun nicht so wild, diese im Impressum anzugeben.

    Zum Nicht-Finden über Google findet man über Google einen Code, den man in seiner Seite einbaut.

    Postfächer gelten nicht, es muss die niedergelassene Adresse sein.

    Telefonnummer: hier scheiden sich die Geister. Laut meines Rechtsverdrehers muss man sie bei privaten Blogs ohne Adsence und Werbeeinnahmen nicht angeben. Alternative wäre eine Kontaktformular

    AntwortenLöschen
  10. Oh gott, da kann ich meine Adresse ja gleich bei irgendwelchen Chats oder so reinschreiben O.o..das ist ja echt mist..

    AntwortenLöschen
  11. Ich gebe Talasia da absolut Recht, genau aus diesem Grund hab ich es nun auch gemacht, irgendwer muss halt Verantwortlich sein für eine solche Seite, das ist eben in Deutschland Pflicht. Ansonsten muss man im Zweifel mit riesen Ärger rechnen und das muss ja wirklich nicht unbedingt sein. Klar gibt man so seine Privatsphäre auf, aber grad wenn man so viele Leser hat und bekannt ist, wie dein Blog, ist es umso wichtiger.

    AntwortenLöschen
  12. Das ganze ist mal wieder ein sehr strittiges Thema. Generell kann man sagen, man ist verpflichtet seine Adresse anzugeben. Ich glaube zur Telefonnummer hat sich bisher nur das AG oder war es das LG Köln geäußert und die verlangen es. Eine Lücke wäre oder war, dass man nicht verpflichtet ist seine Adresse anzugeben, wenn man den Blog nur privat betreibt, also wirklich als Hobby. Allerdings kommt es da auf die Gesamtbetrachtung an. Und naja da tendiere ich auch eher dazu, dass es bei Bloggern ja schon üblich ist oder (leider) weit verbreitet auch Produkte zugeschickt zu bekommen usw.
    Auch entwickelt sich mit der Zeit ja schon ein Gefühl, wie das Geschriebene bei den Lesern ankommt und dass da schon so eine Art "Verpflichtung" entsteht. Weist du was ich meine? Also es ist auch bei mir nur ein Hobby, aber einfach irgendwann nichts mehr zu schreiben, käme für mich nicht frage oder wochenlang nichts posten, dann mal wieder und dann mal wieder nicht.
    Mittlerweile glaube ich, drückt sich die Rspr. auch immer mehr direkt in diese Richtung aus, also für jeden ist die Adresse pflicht.
    Also wenn du ganz sicher sein willst und nichts riskieren willst. Gebe die Adresse an.
    Ich habe das auch nicht von Anfang an gemacht und habe ewig überlegt, warum ich das tun sollte. Mein Freund hat darin überhaupt kein Problem gesehen. Aber ich dachte mir, es ist doch nur ein Hobby. Naja, letztendlich ist sie jetzt drin und wirklich viel ist nicht passiert. Wieso sollte auch? Ist halt blöd, aber deswegen den Blog zu schließen ist auch blöd.
    Ich hoffe du kommst für dich zu einer zufriedenstellenden Lösung.

    Liebe Grüße
    Kali

    PS: Ach ja, weder Postfach, noch ein Link zu deiner Adresse, noch ein Link zur Anfrage deiner Adresse ist erlaubt. Der Besucher deiner Seite muss deine Adresse mit einem Klick erreichen können. Also ein Klick auf das Impressum...

    AntwortenLöschen
  13. Man kann per HTML definieren, dass die Robots dich nicht indizieren. Google dazu mal "Meta Robots Tag", allerdings rate ich dir davon ab, damit könntest du nämlich deinen ganzen Blog von der Indizierung durch Suchmaschinen ausschließen, wenn dus falsch machst ;)

    Impressum ist gesetzlich vorgeschrieben - Gesetz ist Gesetz.
    Erstelle zumindest nen Datenschutzhinweis, und die gesetzlich vorgeschriebenen Hinweise für Facebook Buttons. Schau dafür mal hier rein:
    http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm

    Fest steht, dass wenn dich ein Anwalt abmahnen will, er vollkommen im Recht ist, solange dein Blog kein Impressum aufweist. Ich weiß, ist blöd, aber so ist das Medienrecht nun mal.

    LG :)

    AntwortenLöschen
  14. Dann sollte ich mir wohl auch mal leiber schnell ein Impressum einrichten, denn ich habe auch keines... Ich gebe einfach nicht gerne meine Daten im Internet frei und wenn ich jetzt meine Adresse angeben, dann würde ich mich total unsicher fühlen.
    Das mit den Verlinkungen wusste ich auch noch nicht. Ich bin mir aber auch immer unsicher, wenn ich neue Previews zeige, obwohl ich die Presseinfos ja von den Firmen extra zugeschickt bekomme.

    lg Neru

    AntwortenLöschen
  15. Da meine Freundin mir immer Links wie zu diesem Post schickt, habe ich einmal ein FAQ zur Impressumspflicht geschrieben, um ein paar Unwahrheiten (wie "ohne Adresse, da ich nichts kommerzielles mache") aus der Welt zu räumen.

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe mir auch ein Impressum gemacht, aber ich will einfach nicht meine volle Adresse da rein schreiben und kann dich da sehr gut verstehen.
    Mich hat nämlich schonmal ein Kerl wegen meiner Zahnspange angeschrieben und dann auch noch bei ICQ geaddet, wo er dann Fotos von meinem Mund haben wollte, Hallo?! Oô

    Vor kurzem habe ich durch Zufall bemerkt, dass er mich auch vor längerer bei Facebook geaddet/angeschrieben hat.
    Ich frage mich bis heute, wie er meinen vollen Namen rausbekommen hat.
    Ich meine aus Kata kann man sich schon denken dass ich Katarina heiße, auch wenn das mit dem H im Namen immer so eine Sache ist, aber dass er meinen Nachname irgendwie rausbekommen hat, hat mich erschrocken.
    Ich habe nichtmal im FB ein Foto drin, aber totzdem hat er mich auf die Spange angeschrieben...total Misteriös Oo

    Also einen vollen Namen werde ich da ganz bestimmt nicht reinschreiben... :D

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe deinen Beitrag in meinem heutigen Wochenrückblick verlinkt! :)

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde dass schon alles etwas beängstigend, ich blogge noch nicht so lange und habe deswegen so gut wie keine fremden Bilder in meinem Blog und nur ein paar Restaurants verlinkt, in die ich gerne gehe. Aber ich will auf keinen Fall meine Privatadresse im Interent öffentlich preisgeben, das finde ich heutzutage viel zu gefährlich, gibt ja genug Spinner, Stalker etc.

    AntwortenLöschen
  19. Anfangs hatte ich auch Probleme, meine Adresse im Impressum anzugeben, weil ich schiss hatte, dass mich dann irgendjemand stalkt. Aber nachdem ziemlich viele ein Bußgeld zahlen musste, habe ich meine Adresse nun doch angegeben.
    Ich hab sogar gesehen, dass jemand seine Packstation im Impressum angegeben hat, was überhaupt nicht geht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare! 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickelaufsatz selber bauen

Kurzer Bericht wie das Familienleben zur Zeit abläuft Wir haben uns nun eingewöhnt und ich fühle mich sehr wohl als zweifache Mama. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es mir etwas zu stressig wird. Krümel geht noch nicht in die Kita. Trotz mehrfacher Anmeldung in Kitas und frühzeitiger Anmeldung haben wir noch keinen Platz bekommen. Spätestens ab 3 sollte das aber klappen! Mein Mann ist beruflich viel unterwegs so das ich mit den Kindern viel auf mich allein gestellt bin. Genau da war meine Angst. Ich bin auf mich allein gestellt. Zum Glück ist Amelie sehr pflegeleicht. Sie schläft sehr viel und ist auch sonst ein artiges Baby, natürlich kann sich das in laufe der Zeit noch ändern. ;) Es wurde im übrigen gefragt wie Krümel mit der neuen Situation umgeht. Im Krankenhaus hat er Amelie ignoriert und wollte sie nicht mal angucken. Das habe ich auch respektiert und habe ihm die Kleine nicht unter die Nase gehalten. Ab dem Tag wo ich mit Amelie aus dem Krankenhaus kam hat er Interesse

Neuer Lebensabschnitt - Kugelzeit

Ihr Lieben, ich habe auf Facebook vor einiger Zeit schon gepostet, dass ich Euch auf meinem Blog bald einen neuen Lebensabschnitt präsentieren möchte. Nun ist es endlich an der Zeit und ich erzähle euch davon. Lange habe ich es zurück gehalten und kein Wort darüber verloren, aber nun möchte ich mich endlich mitteilen. =)   Ich denke, dass dieses Bild 1000 Worte sagt, schon allein der Titel wird für viele aufschlussreich sein. Wir bekommen Nachwuchs, Christopher (mein erster Sohn) bleibt nicht alleine ich habe die Schwangerschaft mit Christopher mit euch geteilt, auch sehr spät Preis gegeben genau wie jetzt wieder. Ich bin niemand der direkt zu allen rennt und es alle wissen lässt, erst werden natürlich die drei Monate abgewartet, das habe ich auch fast eingehalten, bis ich einmal hingefallen bin und sofort zu meinem Arzt wollte, da meine Mama gerade bei mir war habe ich es ihr gesagt und wird sind dann sofort zum Arzt und sie hat sich natürlich trotz Schock sehr gefreut! (Es

Pah, welche Farbe nehme ich nur?

Heute waren wir im Bauhaus, für die neue Wohnung Farbe kaufen und Laminat. Da ich gerne Laminat mag was hell ist, aber nicht diesen Gelbstich hat, eher ins Grau geht wurde es dann auch kein sehr günstiges. 2 m² kamen 22,95 Euro, eine Fußleiste dann auch 9,50 Euro. Und dann noch die Farbe. Bis jetzt wurde aber nur Weiß gekauft und eine helle Farbe für die Küche . Den Rest wollen wir anmischen lassen. Aber ich habe gar kein Plan was ich eigentlich will. Als wir uns heute dann im Bauhaus die Arbeitsplatten angesehen haben, wusste ich aufeinmal auch nicht mehr was zu meiner Küche passt. Vielleicht zu viele Entscheidungen? Hier mal die Farben die in Frage kommen. Wie gesagt ich mag es dezent, also wird es eher was aus den oberen Reihen werden. Aber irgendwie weiß ich auch nicht. In welchen Farben sind den eure Zimmer/Wohnung? Wegen den Arbeitsplatten für die Küche, da werden wir morgen wohl noch nach Hellweg, mal sehen vielleicht haben die noch mehr Auswahl. Außerdem müss