Direkt zum Hauptbereich

Stillen in der Öffentlichkeit - In Ordnung oder absolutes No Go?

Stillen in der Öffentlichkeit - Ist das in euren Augen völlig okay oder geht das gar nicht?
Mich interessieren eure Meinungen diesbezüglich da total. Ich denke, bei diesem Thema kommt man nie ganz auf einen Nenner, weil es einfach so unterschiedliche Ansichten dazu gibt. Drum bin ich gespannt, wie ihr darüber denkt? Erzählt mal, wenn ihr mögt. :-)


Habe ich meine Jungs gestillt? Ja, beide. Meinen ersten Sohn konnte ich leider nicht besonders lange stillen, aber meinen zweiten Sohn habe ich sechs Monate stillen können (wenn auch nur drei Monate voll) und dann wollte ich auch ohnehin abstillen. Wenn ich noch hätte weiterstillen wollen, wäre das ganz schön doof gewesen, weil meine Muttermilch sich nach sechs Monaten so langsam von mir verabschiedet hat. :D Erst zu viel, dann zu wenig... Was für ein Hin und Her. *g*

Allerdings muss ich sagen, dass ich nie gerne in der Öffentlichkeit gestillt habe. Dazu muss ich aber sagen, dass das leider Gottes an der Gesellschaft liegt. Ich habe leider häufig erlebt, dass viele Menschen (leider vor allem Männer) einen regelrecht begaffen, erschüttert gucken oder auch noch ihren Senf (den wirklich niemand hören möchte) dazugeben, wenn man in der Öffentlichkeit stillt. So kam es, dass ich dadurch enorme Hemmungen entwickelt habe und mich tatsächlich dafür geschämt habe (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... ich habe mich für das Füttern meines Baby's geschämt...), mein Kind in der Öffentlichkeit zu stillen. Mir wurde echt das Bild vermittelt, dass sich das nicht gehört und unverschämt ist. Total schade, dass andere Leute einem sogar sowas Schönes, wie das Stillen des kleinen Krümels, vermiesen müssen und einem Komplexe vermitteln, die man eigentlich gar nicht haben durfte. Einer Freundin von früher war das immer egal, die hat ihr Baby gestillt, egal wo sie war und das ist auch die richtige Einstellung!

So kam es, dass wir einige Zeit nach der Geburt von Elias im Standesamt saßen, um die Vaterschaft anerkennen zu lassen und der kleine Spatz plötzlich Hunger bekam und anfing zu weinen. Die Leute schauten mich schon alle an und ich guckte mich nervös um, ob es kein ruhigeres Örtchen dort dafür gab aber nichts und auf der Toilette wollte ich mein Baby nun wirklich nicht füttern. Wir essen ja auch nicht auf dem Klo. :D Also bin ich allen Ernstes mit Baby plus Kinderwagen raus aus dem Standesamt und habe einen Ort draußen gesucht, wo ich ihn ungestört füttern kann. Unglaublich, oder? Eine ältere Dame im Standesamt war aber so lieb, dass mir das echt im Gedächtnis geblieben ist und ich bin sonst echt vergesslich... Sie meinte "Ach, der Kleine hat Hunger. Stillen Sie ihn doch ruhig, machen Sie ruhig. Da ist doch nichts dabei." :-) Tja, das war früher noch eine ganz andere Generation...


Ich finde immer, leben und leben lassen. Es kann mir doch egal sein, ob eine Mami ihr Baby mitten in der Bahn, im Bus, im Café oder sonstwo stillt. Wenn es mir nicht passt, kann ich ja wegschauen, was ohnehin anständiger wäre, denn man muss stillenden Müttern ja nicht unbedingt dabei zusehen. Allein der Höflichkeit halber schaue ich schon weg, wenn ich sowas sehe, was man von vielen Männern leider nicht unbedingt behaupten kann. Bei denen schwirrt quasi so eine Gedankenblase mit "Waaaaaah, Brüüüüüste!" über dem Kopf. Aber liebe Männer, die jemals sowas gedacht haben, wenn sie eine stillende Frau gesehen haben: Dieser Gedanke ist völlig widerlich! In diesem Moment sollte man eine Frau nun wirklich nicht als Objekt der Begierde ansehen, denn das Einzige, was sie in diesem Moment tut, ist ihr Baby zu füttern und nur das! 

Ich meine, dazu muss ich sagen, dass ich nie, wenn ich zwangsweise in der Öffentlichkeit stillen musste, freizügig gestillt habe und ich finde, man muss auch nicht beide Brüste fröhlich komplett dabei lüften, wenn zehn weitere Menschen daneben sitzen oder so, aber auch das ist Ansichtssache. Ich habe immer etwas drüber gemacht, z.B. ein Spucktuch, eine dünne Decke oder sowas. Dieses vollständige Entblößen vor Fremden ist nicht so meins, drum war ich auch noch nie am FKK-Strand und werde es auch nie sein. :D 

Sauer werde ich ja, wenn ich so Sachen lese, wie "Mutter wurde aus dem Bus geworfen, weil sie ihr Kind gestillt hat". Was für eine kranke Welt! Sie hat doch einfach nur ihr Baby gefüttert, mehr nicht. Ich kann nicht verstehen, wie man so agieren kann... unfassbar!


Wie seht ihr das? Stillt ihr in der Öffentlichkeit oder möchtet ihr das mal? Belästigt euch so ein Anblick? Vollständiges Entblößen oder lieber verdecken? Bin gespannt. :-) 
Eure Janine (Wundermaeuse) 

Kommentare

  1. Ich finde das auch schlimm. Stillen ist etwas tolles, denn wer kann sonst behaupten "ohne" irgendwas sonst sein Kind ernähren zu können. Mir gingen die Gaffer damals sogar so auf den Keks, dass ich im eigenen Auto ein Tuch über meine Schulter und Kleine geworfen habe. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Jüngeren Herren der Schöpfung weniger Probleme mit dem Stillen hatten, die Älteren fand ich unangenehm...

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Stillen auch total schön! Nie wieder ist man seinem Kind so unglaublich nah und verbunden nach der Entbindung, finde ich. Wenn du weisst, was ich meine. =) Schlimm, dass einem diese schöne Sache so vermiest wird. Vielleicht muss man echt versuchen, sich ein dickeres Fell anzulegen, was ich aber irgendwie nie hinbekommen habe. Eigentlich kann es einem aber egal sein, was andere Leute denken und wie sie das finden. Beim Stillen geht es ja schließlich nur um dein Baby - und um die schöne Zweisamkeit, die ihr Beiden genießen könnt. =)

    AntwortenLöschen
  3. ich kann da so noch nicht mitreden aber ich habe schon viele mammis gesehen die ihre babys zb. mitten im dm-markt auf der bank stillen! :D
    mir ist das egal & finde es auch nicht schlimm,..
    weil hunger hat jeder ^_^ egal ob groß oder klein

    AntwortenLöschen
  4. Es ist völlig in Ordnung und ganz natürlich. Jedes Säugetier in der Natur stillt sein Baby nach der Geburt, um das Baby zu füttern, weil sonst würde es verhungern. Die Männer zeigen ja sehr gerne ihre Brustwarzen in der Öffentlichkeit und da ist nichts verdeckt! Das sehe ich auch in sozialen Netzwerken. Nackte Männerbrüste und da ist auch nichts verdeckt. Ich sage: "Entweder Gleichberechtigung oder niemand darf mehr Brustwarzen zeigen." Stillende Mütter können sich sehr gerne neben mir setzen und wer da jemand blöd kommt, gibt es von mir Ärger. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare! 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickelaufsatz selber bauen

Kurzer Bericht wie das Familienleben zur Zeit abläuft Wir haben uns nun eingewöhnt und ich fühle mich sehr wohl als zweifache Mama. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es mir etwas zu stressig wird. Krümel geht noch nicht in die Kita. Trotz mehrfacher Anmeldung in Kitas und frühzeitiger Anmeldung haben wir noch keinen Platz bekommen. Spätestens ab 3 sollte das aber klappen! Mein Mann ist beruflich viel unterwegs so das ich mit den Kindern viel auf mich allein gestellt bin. Genau da war meine Angst. Ich bin auf mich allein gestellt. Zum Glück ist Amelie sehr pflegeleicht. Sie schläft sehr viel und ist auch sonst ein artiges Baby, natürlich kann sich das in laufe der Zeit noch ändern. ;) Es wurde im übrigen gefragt wie Krümel mit der neuen Situation umgeht. Im Krankenhaus hat er Amelie ignoriert und wollte sie nicht mal angucken. Das habe ich auch respektiert und habe ihm die Kleine nicht unter die Nase gehalten. Ab dem Tag wo ich mit Amelie aus dem Krankenhaus kam hat er Interesse

Neuer Lebensabschnitt - Kugelzeit

Ihr Lieben, ich habe auf Facebook vor einiger Zeit schon gepostet, dass ich Euch auf meinem Blog bald einen neuen Lebensabschnitt präsentieren möchte. Nun ist es endlich an der Zeit und ich erzähle euch davon. Lange habe ich es zurück gehalten und kein Wort darüber verloren, aber nun möchte ich mich endlich mitteilen. =)   Ich denke, dass dieses Bild 1000 Worte sagt, schon allein der Titel wird für viele aufschlussreich sein. Wir bekommen Nachwuchs, Christopher (mein erster Sohn) bleibt nicht alleine ich habe die Schwangerschaft mit Christopher mit euch geteilt, auch sehr spät Preis gegeben genau wie jetzt wieder. Ich bin niemand der direkt zu allen rennt und es alle wissen lässt, erst werden natürlich die drei Monate abgewartet, das habe ich auch fast eingehalten, bis ich einmal hingefallen bin und sofort zu meinem Arzt wollte, da meine Mama gerade bei mir war habe ich es ihr gesagt und wird sind dann sofort zum Arzt und sie hat sich natürlich trotz Schock sehr gefreut! (Es

Pah, welche Farbe nehme ich nur?

Heute waren wir im Bauhaus, für die neue Wohnung Farbe kaufen und Laminat. Da ich gerne Laminat mag was hell ist, aber nicht diesen Gelbstich hat, eher ins Grau geht wurde es dann auch kein sehr günstiges. 2 m² kamen 22,95 Euro, eine Fußleiste dann auch 9,50 Euro. Und dann noch die Farbe. Bis jetzt wurde aber nur Weiß gekauft und eine helle Farbe für die Küche . Den Rest wollen wir anmischen lassen. Aber ich habe gar kein Plan was ich eigentlich will. Als wir uns heute dann im Bauhaus die Arbeitsplatten angesehen haben, wusste ich aufeinmal auch nicht mehr was zu meiner Küche passt. Vielleicht zu viele Entscheidungen? Hier mal die Farben die in Frage kommen. Wie gesagt ich mag es dezent, also wird es eher was aus den oberen Reihen werden. Aber irgendwie weiß ich auch nicht. In welchen Farben sind den eure Zimmer/Wohnung? Wegen den Arbeitsplatten für die Küche, da werden wir morgen wohl noch nach Hellweg, mal sehen vielleicht haben die noch mehr Auswahl. Außerdem müss