Direkt zum Hauptbereich

Mit Kindern durch die Adventszeit - Was kann man zusammen mit Kindern machen?


Eine magische Stimmung liegt in der Luft.
Besonders magisch sind die vielen bunten Lichter, die in den weihnachtlich geschmückten Fenstern zu sehen ist.
Oder der Duft nach Tanne und frisch gebackenen Keksen.
Weihnachten mit Kindern erleben zu dürfen ist etwas ganz besonderes.
Daher habe ich mir ein paar Dinge für die ruhigen Adventstage überlegt. Gerade, wenn man mal nicht weiß was man machen soll, sicherlich für den ein oder anderen praktisch und ich verspreche Euch einfach in der Umsetzung. Viel braucht man nämlich nicht um besinnliche Adventstage mit der Familie zu verbringe. Es ist sicherlich für jeden etwas dabei.


  1. Kekse backen und dekorieren Für Kinder sicherlich eines der schönsten Sachen bei dem Backen in der Weihnachtszeit mithelfen zu dürfen. Rezepte zusammen raussuchen, zusammen den Teig kneten und am Ende das ausstechen der Kekse und nicht zu vergessen, dass Dekorieren. 






  2.  Weihnachtsmark
    Wer Kinder hat, weiß wie gerne sie auf dem Weihnachtsmarkt sind und wie Kinderaugen strahlen, wenn sie die schönen Lichter und aufgebauten Stände mit Bratäpfeln, Waffeln und frisch gemachten Mandeln sehen. Wenn sie dann ein Karussell sehen, sind sie kaum zu halten und der Tag/Abend, vergeht wie im Flug.
  3. Lebkuchenhaus
    Wir haben jedes Jahr ein Lebkuchenhaus, welches wir zusammen aufbauen und zusammen schmücken. Da können auch schon die Kleinsten bei helfen. Besonders das verzieren vom Lebkuchenhaus macht den Kleinsten eine Freude.

  4. Adventsbasteleien
    An so ruhigen Tagen, kann man wunderbar mit den Kindern etwas weihnachtliches basteln. Sicherlich freut sich die Verwandtschaft über ein paar selbstgebastelte Weihnachtskarten. Ich bastel selber als "Mama" sehr gerne und vor allem Weihnachtskarten. Ich bereite die Karten etwas vor und lasse die Kinder am Ende die 3D Sticker aufkleben. oder kleine Punkte mit speziellen Stiften auftragen. Oder ich setzte doppelseitiges Klebeband und die Kinder dürfen Glitzer darauf streuen.


  5. Weihnachtspunsch
    Wer mag, kann für sich und seine Kinder einen (Kinderpunsch) zusammen kreieren. Ich habe dafür auch ein passendes Rezept.
    Rezept:
    1/2 Liter Tee (fruchtiger Tee)
    1/4 Liter Apfelsaft
    1 Stange Zimt
    2 Orangen (davon den Saft)
    Zimt und Zucker nach Bedarf

  6. Weihnachtsgeschichten
    Meine Kinder lieben es, wenn ich Ihnen etwas vorlese. Wir gehen alle vier Wochen in die Bücherei und meine zwei dürfen sich dort Bücher und Hörspiele aussuchen. Zu der Jetzigen Zeit, sind natürlich Weihnachtsbücher sehr gefragt bei meinen Kindern. Wer keinen Büchereiausweis hat, dem kann ich das nur empfehlen. Denn gerade jetzt, kann man mit Kindern unglaublich viel Zeit dort verbringen und es macht unheimlich viel Spaß. Wer mag, kann aber auch einige Zeit zu Hause, seinen Kindern Weihnachtsbücher vorlesen. Denn das lässt die Kinder in eine wundervolle Welt eintauchen.
  7. Weihnachtsfilme
    Wir haben 2 DVD´s die sich um das Thema Weihnachten drehen. Eingekuschelt in einer Decke und ein paar selbstgebackenen Keksen, macht das ganze noch ein bisschen weihnachtlicher. Wer mag kann auch seinen selbstgemachten Kinderpunsch dazu nehmen. ;-)
  8. Waldspaziergang
    Kinder sind von der Natur immer wieder begeistert und entdecken neues. Daher nutzen wir jede Gelegenheit mit den Kindern und gehen im Wald spazieren. Gerade, wenn es bei Euch schneit, macht es in der Adventszeit einen wunderschönen Weihnachtlichen Eindruck, wenn die Kinder im Schnee mit Euch spazieren gehen.
  9. Krippe bauen/basteln
    Da Weihnachten sich nicht bei jedem nur um Geschenke dreht, sondern sicherlich einige von Euch auch einen Glauben haben, weshalb sie das Fest feiern, ist es umso schöner, wenn man mit seinen Kindern eine Krippe baut. Dafür braucht man nicht viel. Seit kreativ und lasst Eure Kinder mitwirken. Wir legen das Jesuskind zunächst nicht mit in die Krippe. Dieses kommt zu Heiligabend bei uns hinein.

    Ich hoffe, dass ein paar Tipps für Dich dabei sind, die Du umsetzten kannst. Das sind Dinge, die wir gerne zu der Weihnachtszeit als Familie zusammen machen. So stimmen wir uns auf das Fest jedes Jahr auf´s neue ein. Wenn Du also mal nicht weißt, was Du an einem Adventstag machen sollst, hast Du jetzt einiges an Vorschlägen von mir bekommen und ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen. ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wickelaufsatz selber bauen

Kurzer Bericht wie das Familienleben zur Zeit abläuft Wir haben uns nun eingewöhnt und ich fühle mich sehr wohl als zweifache Mama. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es mir etwas zu stressig wird. Krümel geht noch nicht in die Kita. Trotz mehrfacher Anmeldung in Kitas und frühzeitiger Anmeldung haben wir noch keinen Platz bekommen. Spätestens ab 3 sollte das aber klappen! Mein Mann ist beruflich viel unterwegs so das ich mit den Kindern viel auf mich allein gestellt bin. Genau da war meine Angst. Ich bin auf mich allein gestellt. Zum Glück ist Amelie sehr pflegeleicht. Sie schläft sehr viel und ist auch sonst ein artiges Baby, natürlich kann sich das in laufe der Zeit noch ändern. ;) Es wurde im übrigen gefragt wie Krümel mit der neuen Situation umgeht. Im Krankenhaus hat er Amelie ignoriert und wollte sie nicht mal angucken. Das habe ich auch respektiert und habe ihm die Kleine nicht unter die Nase gehalten. Ab dem Tag wo ich mit Amelie aus dem Krankenhaus kam hat er Interesse

Neuer Lebensabschnitt - Kugelzeit

Ihr Lieben, ich habe auf Facebook vor einiger Zeit schon gepostet, dass ich Euch auf meinem Blog bald einen neuen Lebensabschnitt präsentieren möchte. Nun ist es endlich an der Zeit und ich erzähle euch davon. Lange habe ich es zurück gehalten und kein Wort darüber verloren, aber nun möchte ich mich endlich mitteilen. =)   Ich denke, dass dieses Bild 1000 Worte sagt, schon allein der Titel wird für viele aufschlussreich sein. Wir bekommen Nachwuchs, Christopher (mein erster Sohn) bleibt nicht alleine ich habe die Schwangerschaft mit Christopher mit euch geteilt, auch sehr spät Preis gegeben genau wie jetzt wieder. Ich bin niemand der direkt zu allen rennt und es alle wissen lässt, erst werden natürlich die drei Monate abgewartet, das habe ich auch fast eingehalten, bis ich einmal hingefallen bin und sofort zu meinem Arzt wollte, da meine Mama gerade bei mir war habe ich es ihr gesagt und wird sind dann sofort zum Arzt und sie hat sich natürlich trotz Schock sehr gefreut! (Es

Pah, welche Farbe nehme ich nur?

Heute waren wir im Bauhaus, für die neue Wohnung Farbe kaufen und Laminat. Da ich gerne Laminat mag was hell ist, aber nicht diesen Gelbstich hat, eher ins Grau geht wurde es dann auch kein sehr günstiges. 2 m² kamen 22,95 Euro, eine Fußleiste dann auch 9,50 Euro. Und dann noch die Farbe. Bis jetzt wurde aber nur Weiß gekauft und eine helle Farbe für die Küche . Den Rest wollen wir anmischen lassen. Aber ich habe gar kein Plan was ich eigentlich will. Als wir uns heute dann im Bauhaus die Arbeitsplatten angesehen haben, wusste ich aufeinmal auch nicht mehr was zu meiner Küche passt. Vielleicht zu viele Entscheidungen? Hier mal die Farben die in Frage kommen. Wie gesagt ich mag es dezent, also wird es eher was aus den oberen Reihen werden. Aber irgendwie weiß ich auch nicht. In welchen Farben sind den eure Zimmer/Wohnung? Wegen den Arbeitsplatten für die Küche, da werden wir morgen wohl noch nach Hellweg, mal sehen vielleicht haben die noch mehr Auswahl. Außerdem müss